Kinder sprinten durch den Laufparcours

Am Samstag, den 31.08.019 endete das Finale vom „Kindersprint“ mit dem großen Endspurt im Autocenter Wismar. Ca. 600 Besucher fanden den Weg zum Stadt-Finale.

Was war los?

Anlass bot ein moderner Sprintwettkampf, der die Grundschüler aus Wismar und Umgebung in der Woche vom 26.08. bis 30.08.2019 in Atem hielt. Über 1000 Jungen und Mädchen beteiligten sich an den Vorrunden des Sprintwettkampfes. Dieser gipfelte am Samstag in einem großen Familienfest. Es wurde gesportelt, gefeiert und geklatscht. Vor einer großartigen Finalkulisse und echter Wettkampfatmosphäre wurden die geschicktesten Nachwuchssportler der Region gesucht.

Schnell wie ein Blitz!

Taavi Lauris Malchow darf sich nach diesem Wochenende als schnellstes Kind aus Wismar bezeichnen. Der Viertklässler der Grundschule Rudolf Tarnow sprintete beim großen Endspurt des Sprintwettkampfes in sagenhaften 5,743 Sekunden durch den 16 Meter langen Laufparcours. Damit ist er in diesem Schuljahr der schnellste Junge aus Wismar. Schnellstes Mädchen wurde mit 5,742 Sekunden die Drittklässlerin Mija Charlotta Dittmann von der Grundschule Fritz Reuter. Eine tolle Leistung! Besonders vor dem Hintergrund, dass 242 Kinder am „Kindersprint“ Endspurt in Wismar teilgenommen haben.

In Zeiten zunehmender Bewegungsarmut will die Bewegungsinitiative „Kindersprint“ gemeinsam mit den unterstützenden Partnern einen Gegenpol zur multimedialen Freizeitgestaltung darstellen, Kindern Freude an Bewegung vermitteln und sie langfristig zum Sporttreiben animieren. Insbesondere vor diesem Hintergrund war die große und positive Resonanz beim Finale umso erfreulicher.

Teilnehmende Grundschulen:
Grundschule "Rudolf Tarnow", Grundschule "Friedenshof", Grundschule "Fritz Reuter", Grundschule "Seeblick", Grundschule Lübow

Partner:
Die Bewegungsinitiative „Kindersprint“ wird in Wismar unterstützt vom Autocenter Wismar, REWE Regiemarkt GmbH Ost Wismar und Inter Spa.

Zurück